Straßensanierung und Straßenunterhaltung

Beispielprojekt: Straßen- und Kanalsanierung der Borngartenstraße, Eschollbrücken

Leistungen des Ingenieurbüro Fischer:

  • Bestandsaufnahme / Schadenskataster

  • Maßnahmenzusammenstellung Straße und Kanal

  • Planung und Durchführung der Sanierung

  • Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung

Die Borngartenstraße in Pfungstadt-Eschollbrücken wies deutliche Fahrbahnschäden auf. Die Fahrbahn bestand aus einer dünnen bituminösen Deckschicht auf Schotter und einem Unterbau aus Gestück.

Aus Kostengründen entschied sich die Stadt Pfungstadt für eine Sanierung der Fahrbahn im Hocheinbau und eine grundhafte Erneuerung der Gehwege an Stelle eines aufwendigen Neuausbaus.

Vor der Sanierung (Mai 2001)

partielle Kanalsanierung

Vorprofilierung mit Asphaltfertiger

Bogenpflaster im Reihenverband

Nach einer partiellen Sanierung des vorhandenen Mischwasserkanals und der Hausanschlüsse erfolgte eine Vorprofilierung der Fahrbahn mit einer Asphaltbinderschicht.

Borngartenstraße nach der Sanierung

Eine optisch ansprechende Gestaltung der sehr schmalen und wechselnd breiten Gehwege wurde durch die Verwendung von Bogenpflaster erreicht, das im Reihenverband verlegt wurde. Aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen des Bogenpflasters konnte durch geschickte Anordnung der Pflastersteine ein Beischneiden der Steine völlig vermieden werden.

Ferner wurden gestalterische Maßnahmen im Bereich des Festplatzes durchgeführt. Mit den verhältnismäßig geringen zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln konnte eine äußerst ansprechende Gestaltung der Borngartenstraße nach der Sanierung erzielt werden.

Sämtliche Leistungsphasen der Baumaßnahme wurden vom Ingenieurbüro Fischer durchgeführt.