Verkehrsplanung des öffentlichen Personennahverkehrs

Beispielprojekt: Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Buswendeschleife Balkhausen

Im Ortsteil Balkhausen der Gemeinde Seeheim-Jugenheim endeten verschiedene Buslinien in einer Stichstraße ohne Wendemöglichkeit. Planungsziel der Gemeinde war, eine Wendemöglichkeit für Busse zu schaffen, sowie den Haltestellenbereich auf aktuelle Niederflurtechnik mit behindertengerechter Gestaltung umzubauen.

Da der vorhandene Straßenraum nicht ausreichend für eine Wendemöglichkeit ist, wurden auf Initiative des Ingenieurbüro Fischer zwei Varianten entwickelt, die Wendeschleife in den vorhandenen Parkplatz der Bürgerhalle zu integrieren. Gleichzeitig war eine gestalterische Einbindung der Anlage ins Ortsbild gefordert.

Hierzu war eine komplette Neumodellierung des in starker Hanglage gelegenen Geländes erforderlich. Die für den Bus erforderliche, asphaltierte Fahrbahnfläche sollte gleichzeitig als Fahrgasse der gepflasterten PKW-Stellplätze dienen.

Beauftragter Leistungsumfang:

  • Planungsleistungen Verkehrsanlagen Lph. 1-9 nach HOAI

  • Oberbauleitung und örtliche Bauüberwachung

  • Entwurfs- und Bauvermessung

  • Planung

Planung

Förderanträge

Detail Bushaltestelle

Baustelle

Baumpflanzungen

fertige Buswendeschleife, Mai 2010

gepflasterte Stellplätze

Haltestellenbereich mit Leitsystem

feierliche Eröffnung im August 2010